1776


Turtle/Bushnell

Das Fahrzeug war aus Eichenholz gebaut, mit Eisenbändern verstärkt, und wurde von einem einzigen Mann gefahren. Zum Tauchen ließ er Wasser in die Ballasttanks, zum Auftauchen pumpte er es aus. Er drehte Propeller zur Fortbewegung in der Horizontalen und Vertikalen; er steuerte mit einem Ruder und sollte eine von Bushnells Minen mit Hilfe eines Bohrers am Unterwasserrumpf des feindlichen Schiffes anbringen.

Im September 1776 wurde die Turtle erstmals eingesetzt. Ziel war das Flaggschiff von Lord Howe, aber bei diesem Angriff und bei späteren fand das Boot im Kupferbeschlag der britischen Rümpfe seinen Meister. Ihn konnte der Bohrer nicht durchdringen.


  Turtle/Bushnell




[ Hauptseite ] [ Geschichte der U-Boote ] [ Glossar ] [ Gästebuch ] [ Forum ] [ Info ] [ Kontakt ]