Daten:
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| Typ: | | VII C |
| Bauauftrag: | | 05.06.1941 |
| Bauwerft: | | Vulkan Vegesack Werft, Bremen |
| Serie: | | U 280 - U 291 |
| Baunummer: | | 052 |
| Kiellegung: | | 08.08.1942 |
| Stapellauf: | | 13.08.1943 |
| Indienststellung: | | 22.09.1943 |
| Indienststellungskommandant: | L | Heinrich Meyer |
| Feldpostnummer: | | 20576 |
Feindfahrten:
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| Anzahl Feindfahrten: | 1 |
| Versenkte Schiffe: | 0 |
| Versenkte Tonnage: | 0 BRT |
| Beschädigte Schiffe: | 0 |
| Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 15.04.1945 - 16.05.1945
Unter Oberleutnant zur See Heinrich Meyer
15.04.1945 aus Kiel ausgelaufen
20.04.1945 in Horten eingelaufen
26.04.1945 aus Horten ausgelaufen
27.04.1945 in Kristiansand eingelaufen
29.04.1945 aus Kristiansand ausgelaufen
Operationsgebiet: Östlich der Orkneys
16.05.1945 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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| Datum: | | 16.05.1945 |
| Letzter Kommandant: | O | Heinrich Meyer |
| Ort: | | In der Elbmündung vor Schelenkuhlen in der Nähe der Altenbruch-Reede |
| Position: | | - |
| Planquadarat: | | - |
| Versenkt durch: | | Vom Kommandant, II. WO und dem LI selbstversenkt |
| Tote: | | 0 |
| Überlebende: | | - |
Detailangaben:
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| Nach Absetzten der Besatzung mit Schlauchbooten am rechtsseitigen Elbufer
sind der Kommandant Oberleutnant zur See Heinrich Meyer, der Leitende Ingenieur und der II.
Wachoffizier mit U 287 weitergefahren und haben das Boot vor Schelenkuhlen versenkt. |
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